Freitag, 17. Januar 2014

Was Paare zusammenhält - Warum man sich riechen können muss und Sex überschätzt wird

Autor: Werner Bartens
Verlag: Knaur*
Preis: 12,99€
Seiten: 218
Genre: Ratgeber/Liebe
Bewertung: 4/5










Diesen, sagen wir mal „Beziehungsratgeber“ habe ich in einem netten Buchpaket gewonnen. Anfangs wusste ich nichts damit anzufangen, und überlegte ihn schon aus Spaß zu verschenken, aber nach kurzem reinblättern war meine Neugierde geweckt. 
Werner Bartens hat in seinem Buch „Was Paare zusammenhält“ eine sehr interessante Sammlung an Wissenschaftlichen Erkenntnissen über Beziehungen zusammengefasst. Über die Suche des richtigen Partners, über die Heilkraft der Liebe ist sehr viel zum Thema Liebe, Sex, Partnerschaft enthalten. 

Viele der Tipps, die dieses Buch parat hat kann man einfach am Partner anwenden und hoffen, dass er wie gewünscht darauf reagiert. 
Was ich zum Beispiel sehr interessant fand ist, dass Frauen dadurch am besten Stress reduzieren, indem ihr Partner sie ohne Worte im Nacken krault. Männer hingegen brauchen vor einer Stresssituation klare Bestätigung und Ermutigung.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Anwenden der Ratschläge die Beziehung harmonischer macht, aber wenn eine Beziehung scheitert, dann scheitert sie, auch mit dem Buch. 
Für homosexuelle Paare ist das Buch auch nicht geeignet, da stets über die Frau-Mann Beziehung geschrieben wird.
„Was Paare zusammenhält“ ist mein erster Ratgeber, den ich gelesen habe, und obwohl es ja eigentlich eher trocken sein sollte, ist das Buch gut zu lesen und bietet viele neue Informationen, die man so noch nicht gelesen hat.

Für Hobby-Psychologen und alle Interessenten an einer lang anhaltenden Beziehung lege ich dieses Buch ans Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen