Donnerstag, 28. November 2013

Das Glücksbüro


Autor: Andreas Izquierdo
Verlag: Dumont
Seiten: 269
Preis: 9,99€
Genre: Glück/Liebe
Bewertung: 5/5









Albert Glück arbeitet seit 35 Jahren auf dem Amt für Verwaltungsangelegenheiten. Sein ganzes Leben widmet er dem Amt, in dem er auch heimlich wohnt. Alles dreht sich um Akten, Ordnung und um den immer gleich geregelten Tagesablauf. Morgens sucht er sich ein Geburtstagskind auf und taucht zufällig in dessen Büro auf um etwas Sekt und Mayonnaise abzugreifen, erfreut sich an dem allmittaglichen Hungerlauf und bekommt immer pünktlich seine Akten die er gewissenhaft abarbeitet. Bis zu dem Tag der sein ganzes leben verändern wird. Denn auf einmal bekommt Albert einen Antrag den es gar nicht geben dürfte. Antrag E45 ist nirgends gelistet und was er beantragen soll ist auch nicht vermerkt. Selbst nachdem Albert den Antrag in den Reißwolf gibt, kehrt er am nächsten Tag zurück. Sein Chef ordnet ihm an die Antragsstellerin Anna Sugus ausfindig zu machen und sie zu fragen, was sie denn nun beantragt. Zum ersten Mal seit 35 Jahren muss sich Albert der Welt außerhalb des Amtes stellen und lernt so Anna die chaotische Künstlerin kennen, die das komplette Gegenteil aber auch doch seine Seelenverwandte ist. Durch Anna lernt er, dass hinter den Akten auch Geschichten von verzweifelten Menschen stecken, denen er von nun an hilft die Anträge richtig auszufüllen. Sehr zum Ärger seines Bosses...

Fazit:Die beste Love Story, die ich je gelesen habe! Wirklich, ich übertreibe nicht. Albert ist am Anfang in seiner eigenen Welt und taucht durch Anna immer mehr auf, lernt das Leben und die Liebe zu schätzen und entwickelt Gefühle, die er vorher nicht hatte. Alberts Geschichte ist so lustig und rührend zugleich, sodass ich mir sehr oft Tränen wegwischen musste. Er entwickelt im Amt Freundschaften zu Menschen, die er 35 Jahre lang täglich gesehen hat, aber nie einen menschlichen Bezug zu ihnen hatte. Eine herzerwärmende Liebesgeschichte ohne Kitsch, dafür mit einer packenden Story.   

Der Verlag hat das Buch genommen um eine sehr schöne Website zu erstellen. Dort kann man Glück beantragen, oder auch genehmigen. Eine nette Idee, die sicher schön wäre, wenn mehr Leute sie nutzen würden. DAS GLÜCKSBÜRO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen